WM
Nagelsmann: Rudiger fit für WM-Auftakt gegen Ecuador
Deutschland-Trainer Julian Nagelsmann gab bekannt, dass Real-Madrid-Verteidiger Antonio Rudiger fit genug ist, um im WM-Spiel gegen Ecuador in der Startelf zu stehen. Damit bestätigt er, dass sein Knie keine Probleme bereitet. Deutschland hat bereits den Gruppensieg sicher, und der Trainer sieht die Nominierung als Chance, dem Routinier vor der K.-o.-Phase Spielpraxis zu geben.
Das Turnier begann mit Jonathan Tah und Nico Schlotterbeck als bevorzugtem Innenverteidiger-Duo. Rudiger blieb trotz seiner großen Erfahrung auf der Bank.
Schlotterbecks Verletzung zwang Nagelsmann zu einer Umstellung in der Abwehr, wodurch Rudiger die Chance erhielt, wieder in die Startelf zurückzukehren. Folglich wird Rudiger im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador auflaufen.
Ecuador stürmt in letzter Minute gegen Deutschland in MetLife Stadium
Nagelsmann sagte zu den Medien: „Sein Knie bereitet ihm überhaupt keine Probleme, er fühlt sich körperlich top und ich denke, er hat sich gut eingespielt, als er eingewechselt wurde.“ Er fügte hinzu: „Ich erwarte morgen dasselbe“, wie von *Mundo Deportivo* berichtet. Rudigers Saison bei Real Madrid war von Verletzungen geprägt, weshalb jede Minute auf dem Platz für ihn besonders wertvoll ist. Der Trainer lobte später seine Entwicklung: „Er hat große Fortschritte gemacht, was wir von ihm erwartet haben. Er hat jedes Mal einen Beitrag geleistet, wenn er eingewechselt wurde, und wie gesagt – er ist in Topform.“ Deutschland hat den Gruppensieg bereits sicher, doch Nagelsmann ist überzeugt, dass ein voller Einsatz Rudiger trotzdem noch vor den K.-o.-Spielen zugutekommen wird. Mit der zu erwartenden Kadertotation wird Rudigers Nominierung als Win-Win für sowohl die Nationalmannschaft als auch Real Madrid beschrieben.